Filme und Video

De berjische Jroß

Et Jo`hr

Ärpelsrommel

Kartoffelanbau mit dem Hunspflug
1976 wurden in Kürten Biesenbach vom Landschaftsverband Rheinland die beiden Filme Kartoffelanbau mit dem Hunspflug gedreht

(Im Film wird Hundspflug geschrieben. In Wirklichkeit heißt das aber Hunspflug. siehe Wikipedia)

 
1. einpflügen und häufeln

 

    2. auspflügen und sortieren
 

Mitgewirkt haben Josef Büscher und seine Frau Johanna Büscher, Anna Büscher (Tante von Josef Büscher), Agnes Bosbach (Zwillingsschwester von Johanna Büscher, Heinrich Bosbach aus Stiche (genannt Stichenhein) seine Kinder Elisabeth und Heiner
und weitere nicht bekannte Kinder

 

Dielsägen von Hand
1978 wurde der Film in Kürten Broch vom Landschaftsverband Rheinland gedreht.
Die Aktiven waren Günther und Hermann Brochhaus, Hermann Frangenberg, Josef Hemmelrath und Hubert, Johannes, Josef und Willi Spicher

 

Futterholen mit dem Kruggdoch
1980 wurde der Film in Kürten-Busch vom Landschaftsverband Rheinland gedreht.
Die Aktiven waren Hedwig Wirtz, der Sohn Hermann-Josef Wirtz und der Enkel Hartmut Wirtz

 

Leitermachen auf der Fegebank
1982 wurde der Film in Engeldorf-Linde vom Landschaftsverband Rheinland gedreht.
Die Arbeiten wurden von Josef Döpper und seinem Sohn Hans, sowie Fritz Roth aus Eikamp ausgeführt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Geschichtsverein für die Gemeinde Kürten und Umgebung e.V.