Berichte 2014

Berichte und Publikationen eines Jahres

Sie finden unten die derzeit aktuellsten Berichte, weitere finden Sie sortiert nach Jahr in dem Untermenu von "AKTUELLES".

2014

Nutzen Sie die komfortable Möglichkeit um nach Schlagworten zu suchen.

von Kunibert Förster 21 Nov., 2014
Freitag, 21. November 2014 hielt unser Mitglied Kunibert Förster einen Vortrag mit Lichtbildpräsentation über die Geschichte des Kirchortes Dürscheid. 35 Zuhörer hatten sich im Jugendheim am Kirchberg in Dürscheid eingefunden und lauschten gespannt den Ausführungen des Referenten. Der spannte einen weiten Bogen von der Frühzeit des Ortes, die im Dunkel des frühen Mittelalters begann, bis hin zum modernen Ort der Gegenwart.
von Karl-Heinz Berster 02 Okt., 2014
Bei besten Wetterverhältnissen besuchte der Geschichtsverein am 2. Oktober die Dhünntalsperre. Herr Solmecke vom Wupperverband führte die Besuchergruppe durch die Staudammanlage und erläuterte die Funktionen, Sicherungs- und Kontrolleinrichtungen.
von Manfred Schmitz 23 Aug., 2014
Besuch des Friedhofes Melaten in Köln mit Führung "Vom Leprosenhaus zur Millionenallee"
von Boris Jülich 24 Juni, 2014
Am Dienstag, den 24. Juni standen zwei interessante Ziele in der Eifel auf dem Programm. als erstes die Bruder-Klaus-Kapelle, die der bekannte Schweizer Architekt Peter Zumthor im Auftrag eines lokalen Bauern im hügeligen Gelände oberhalb des Ortes Wachendorf errichtete. Das zweite Ziel war die erd- und entwicklungsgeschichtlich interessante Kartsteinhöhle bei Dreimühlen/Eiserfey.
von Boris Jülich 18 Mai, 2014
Am 18.05.2014 veranstaltete die Gemeinde Kürten auf dem Rathausvorplatz und im Bürgerhaus das diesjährige Vereinsfestival. An diesem Tag stellten sich die Kürtener Vereine den Bürgern vor. Auch wir vom Geschichtsverein Kürten waren mit einem Stand dabei.
von Boris Jülich 17 Mai, 2014
18 Teilnehmer - davon viele Gäste - fuhren am Samstag, 17. Mai 2014 bei schönem Wetter in Fahrgemeinschaften nach Zülpich zum Gartenschaugelände am Wassersportsee. Ehe sie aber die Blumenpracht bewundern konnten, ging es mit dem Shuttle-Bähnchen in die Innenstadt. Hier erwartete uns ein Stadtführer, der uns bei einem ausführlichen Rundgang das römische "Tolbiacum", das mittelalterliche "Zulpge" und das heutige Zülpich nahe brachte.
Zeige mehr ..
Share by: