Berichte 2015

Berichte und Publikationen eines Jahres

Sie finden unten die derzeit aktuellsten Berichte, weitere finden Sie sortiert nach Jahr in dem Untermenu von "AKTUELLES".

2015

Nutzen Sie die komfortable Möglichkeit um nach Schlagworten zu suchen.

von Boris Jülich 13 Dez., 2015
Wie seit langem Tradition, so fand auch in diesem Jahr wieder die Adventliche Lesung im Bürgerhaus in Kürten statt. Mitglieder des Geschichtsvereins Kürten hatten den großen Saal festlich geschmückt. Die Besucher wurden mit Naschereien und Glühwein verwöhnt.
von Kunibert Förster 11 Dez., 2015
Nach erfolgreicher Restaurierung durch einen Fachmann aus Bergisch Gladbach wurden die beiden Kreuze am Freitag, 11. Dezember 2015 neu geweiht. Eingeladen hatten der GV Kürten, der Spender der Geburtstagsgelder und die Familie Döpper, auf deren Grund und Boden die Kreuze stehen.
von Claus Boelen-Theile 27 Nov., 2015
Das Mundart-Wörterbuch für Kürten-Olpe gilt längst als Klassiker der bergischen Heimatliteratur. „Beesfeiler Platt“ lautet das nun veröffentlichte Gegenstück
von Kunibert Förster 20 Nov., 2015
Am Freitag, den 20. November 2015 besuchte eine Gruppe des GV Kürten die Archäologische Landesausstellung NRW 2015/2016. Zunächst führte uns eine Fachfrau durch den speziellen Teil der Ausstellung unter dem Titel REVOLUTION jungSTEINZEIT. Das war die Zeit der Seßhaftwerdung der Menschen vor rund 12.000 Jahren nach der letzten Eiszeit. Wir erhielten faszinierende Einblicke in die Zeit, als "Ötzi" lebte,
von Boris Jülich 17 Sept., 2015
Am 17. September 2015 besuchten wir die Ford Werke in Köln. 23 Teilnehmer waren überwältigt von der schnellen Technik, mit der in 17 Stunden ein Ford Fiesta vom Stanzen der Bleche bis zum Verlassen der Produktionshallen entsteht.
Bernhard Dahl aus Kürten hat ein Lexikon erstellt. Foto: Arlinghaus
von Claus Boelen-Theile 28 Juli, 2015
Bernhard Dahl aus Kürten-Biesfeld will die Mundart vor dem Vergessenwerden bewahren. Deshalb hat er ein Mundart-Lexikon erstellt, um den Dialekt am Leben zu erhalten. 200 Seiten hat er so gefüllt.
Zeige mehr ..
Share by: