Berichte 2018

Berichte und Publikationen eines Jahres

Sie finden unten die derzeit aktuellsten Berichte, weitere finden Sie sortiert nach Jahr in dem Untermenu von "AKTUELLES".

2018

Nutzen Sie die komfortable Möglichkeit um nach Schlagworten zu suchen.

von Burkhard Reher 01 Dez., 2018
In 2009 hat der Geschichtsverein für die Gemeinde Kürten und Umgebung e.V. die Broschüre „Von Wegekreuzen, Mühlen und Dolmen“ zusammengestellt. Burkhard Reher hat hieraus wunderschöne Radtouren zusammengestellt und dem Verein zugesandt.
von Walter Fabritius 10 Aug., 2018
Nachdem im letzten Jahr die Planwagenfahrt rund um Bechen ein großer Erfolg war, ging es diesmal am 10. August rund um den Kirchort Olpe. Mit leichter Verzögerung starteten wir am frühen Nachmittag bei gutem Wetter vom Gut Hungenbach aus. Neben den Aussichten unterwegs waren für die Teilnehmer vier Stationen von besonderem Interesse.
von Karl Heinz Berster 09 Juni, 2018
Samstag, dem 9. Juni 2018, begab sich der Geschichtsverein auf eine Exkursion zu den weltbekannten Grauwackesteinbrüchen in Lindlar. Stefan Blumberg von der Lindlar-Touristik zeigt uns die Produktion und Verarbeitung dieses besonders säurebeständigen Gesteins.
von Kunibert Förster 13 Apr., 2018
Am 13. April 2018 – einem Freitag – besuchte der Geschichtsverein das Fischereimuseum Bergheim an der Sieg. 20 Mitglieder und Gäste hatten sich auf den Weg gemacht, um ein lohnendes Ausflugsziel mit einem einzigartigen geschichtlichen Hintergrund zu besichtigen.
von Günther Brochhaus 22 Feb., 2018
Der erste Ausflug in diesem Jahr führte die interessierten Mitglieder und Gäste am 22.02.2018 zur Firma Korte-Einrichtungen GmbH in Kürten, Wipperfürther Straße 440.
von Geschichtsverein Kürten - Diverse 01 Jan., 2018
Jahr der Veröffentlichung: 2018; Themenschwerpunkt:Lank und Lück / Bergisches Handwerk; Umfang: 228 Seiten; erhältlich
Share by: