Berichte 2022

Berichte und Publikationen eines Jahres

Sie finden unten die derzeit aktuellsten Berichte, weitere finden Sie sortiert nach Jahr in dem Untermenu von "AKTUELLES".

2022

Nutzen Sie die komfortable Möglichkeit um nach Schlagworten zu suchen.

von Hans Reck und Kunibert Förster 01 Okt., 2022
Im Zuge der Errichtung einer Stele im Bereich der Eisenerzgrube „Katharina-Glück“ in Biesfeld-Lenzholz berichtete unser Mitglied des Geschichtsvereins Frau Ute Jülich von der Existenz eines Wegekreuzes, das bei Janni und Karl-Josef Schätzmüller eingelagert ist. Dies war der entscheidende Hinweis auf ein seit längerem vermisstes Wegekreuz.
von Kunibert Förster 03 Sept., 2022
Exkursion nach Marienheide
von Hans Reck 01 Juli, 2022
Vielen Bürgern der Gemeinde Kürten sind Stelen mit aufgeschraubten Hinweisschildern an historischen Stätten in Bechen, Biesfeld, Dürscheid, Kürten und Offermannsheide bereits aufgefallen. Hier war der Geschichtsverein Kürten maßgeblich eingebunden...
von Günther Brochhaus 29 Apr., 2022
Der Geschichtsverein hat am 29.04.2022 das historische Straßenbahn-Museum in Köln-Thielenbruch besichtigt. Wir waren insgesamt 15 Teilnehmer und wurden von dem Museumsführer Herr Fischer empfangen.
von Günther Brochhaus 14 Feb., 2022
Wir hatten am Freitag, den 14.02.2022 (Valentinstag) mit 19 Personen eine Besichtigung bei der Firma MPL - Müller Plastik GmbH - in Kreuzberg (Familienunternehmen in 2. Generation).
von Boris Jülich 11 Feb., 2022
Wussten Sie, dass die Währungsreform 1948 von den Amerikanern organisiert wurde und das die Deutsche-Mark-Scheine damals in Amerika gedruckt wurden und eine grosse Ähnlichkeit mit den Dollarscheinen der USA hatten. Oder dass 1989 bei einer Pressekonferenz Erich Schalck-Golodkowski vielleicht nur unter der permanenten Nachfrage nach dem „Wann die Grenze geöffnet würde“ eines italienischen Reporters sagte, dass dies ab sofort gelte und somit die Wiedervereinigung einleitete?
Zeige mehr ..
Share by: