Wegekreuze

Wegekreuze

Restauration und Digitalisierung

Boris Jülich

Fassung vom 15.04.2024

Unten aufgeführt einige Beispiele des Vereins zum Thema "Wegekreuzrestauration" und "Digitalisierung" von Wegekreuzen in der Umgebung von Kürten.

Beispiele restaurierter Wegekreuze, die der GVK bereits vor dem Verfall gerettet hat

Rund 140 Wegekreuze hat der Geschichtsverein der Gemeinde Kürten (GVK) tabellarisch erfasst. Grundlage der Erfassung ist die Darstellung der Wegekreuze im Buch "Wegekreuze in der Gemeinde Kürten"; - 137 Kreuze erforscht, gemalt und beschrieben von Werner Lüghausen. Inhalt sind Standort, Zustand des Kreuzes und – sofern bekannt - historischer Hintergrund (z.B. Alter und Grund des Wegekreuzes)sowie ob sich das Wegekreuz in privater oder öffentlicher Hand befindet und ob es denkmalgeschützt ist.


Im Laufe der Zeit nagt jedoch der Zahn der Zeit an  den aus Sandstein oder Holz gefertigten Objekten. Der GVK ist daher bestrebt, die Zeitzeugen der gelebten Geschichte in einem bestmöglichen Zustand zu erhalten.


Oft sind Restaurationen notwendig, diese können aber aufwendig und kostspielig sein. Steht ein Objekt unter Denkmalschutz, können Förderungen beantragt werden. Aber der Aufwand lohnt sich - und schon bald können fast schon nicht mehr zu erkennende Details wiederbelebt werden.


Die Lokalzeit Bergisches Land hat hierüber bereits 2022 berichtet ... und ja:  sie haben leider falsch zitiert. Wir sind natürlich der Geschichtsverein der Gemeinde Kürten ;) 



Hiernach einige Beispiele restaurierter Kreuze ... VORHER und NACHER (probieren Sie mal den Schieberegler in der Mitte) ...


Beispiele von DIGITALISIERTEN WEGEKREUZEN in der Gemeinde

Seit 124 Jahre steht das Wegekreuz an der Kreuzung Winterberg / Durstenweg / Pfarrer- Pohl-Straße. Das Kreuz ist ein Hofkreuz, das von den Besitzern des nahen Gütchens seinerzeit errichtet wurde, nachdem der Hausherr Jacob Gronewald verstorben war. Für die Winterberger ist es "ihr" Kreuz, an dem es sich gut rasten lässt und das Kulisse für so manches Fest war.


Um Wegekreuze „digital zu konservieren“ und damit eine Datenlage für künftige Restaurationen Forschungs- oder Lehranwendungen zu schaffen, hat der GVK begonnen, die Objekte digital in 3D zu erfassen.  Nachfolgend sind vereinfacht der Entstehungsprozess einer Digitalisierung und erste Beispiele aufgeführt.

Wie wird ein Wegekreuz digitalisiert?

Kurzbeschreibung

Zum Erkunden des Kreuzes klicken Sie auf das Start-Symbol " > "in der Mitte des Bildes.
 

 

Sie können das Objekt mit Ihrer Maus bewegen:


  • DREHEN:
  • linke Maustaste gedrückt halten und Maus nach links oder rechts bewegen


  • ZOOMEN:
  • Mausrad drehen


  • VOLLBILDSCHIRM
  • Sie können die kleine Ansicht mit der Taste "f" zum Vollbildschirm vergößern und verkleinern.


Mit "ESC" oder "f" wird alles beendet und Sie kehren auf diese Seite zurück.


Quellen:

Geschichtsverein für die Gemeinde Kürten und Umgebung e. V.: Von Wegekreuzen, Mühlen und Dolinen,- Kulturhistorische Zeugnisse in der Gemeinde Kürten -, 2009,

Gemeinde Kürten: Denkmalliste der Gemeinde Kürten, Denkmal Nr.:001 und Nr.: 022,
Homepage: Pfarrverband St. Marien, Kürten.

Share by: