Aktuelles & Termine

Aktuelle Berichte und Veranstaltungen des Vereins

Sie finden unten die derzeit aktuellsten Berichte, weitere finden Sie sortiert nach Jahr in dem Untermenu von "AKTUELLES".

Aktuellste Berichte

Nutzen Sie die komfortable Möglichkeit um nach Schlagworten zu suchen.

von Boris Jülich 13 Apr., 2024
Memo: Mittwoch, 8. Mai.2024 Dää Schwaadklub "Maidach`s"
von Elisabeth Coester 30 März, 2024
Seit einigen Wochen ist eine kleine Gruppe des Geschichtsvereins damit beschäftigt, die wertvollen Dias aus der Schenkung von Dr. Wauer zu sichten und zu digitalisieren. Besonders interessant sind die Aufnahmen der Ortschaften, die der Dhünn-Talsperre weichen mussten, wie zum Beispiel Plätzmühle auf den beigefügten Fotos. Um uns besser orientieren zu können, haben wir die Bücher von Marita Jendrischewski zurate gezogen: Menschen und Geschichte(n) einer versunkenen Landschaft. In zwei Bänden stellt die Autorin die vielen verschwundenen Hofschaften ausführlich vor. Mit vielen Fotos der Häuser und Familien liegt hier eine außergewöhnliche Darstellung der Arbeits- und Lebensweise der dort Ansässigen vor und ist somit ein ganz wichtiges Zeugnis einer vergangenen Epoche.
von Boris Jülich 30 März, 2024
Entdecke das Geheimnis vergessener Geschichten! Hilf uns, das 1848 errichtete und in Schieflage geratene Sandsteinkreuz in Hörnen, Gemeinde Kürten, zu restaurieren. Eine einzigartige Darstellung von Maria und Johannes wartet darauf, wieder in alter Pracht zu erstrahlen. Unterstütze unser Crowdfunding, um dieses wertvolle kulturelle Erbe zu bewahren und die lokale Geschichte lebendig zu halten. Jede Spende zählt!
Zeige mehr ..

Suchen Sie bestimmte Themen,

können Sie aber hier nicht finden ?


Kontaktieren Sie uns ...


Kommende Termine

von Boris Jülich 13 Apr., 2024
Memo: Mittwoch, 8. Mai.2024 Dää Schwaadklub "Maidach`s"
von Karl-Heinz Berster 01 Jan., 2024
Am Samstag, dem 27. April 2024, besuchen wir das Kleinod im Bergischen Land, die Delling mit ihrer evangelischen Kirche. Ralph Knapp wird uns die Sehenswürdigkeiten und ihre Geschichte aufzeigen, Günther Paffrath über die „früheren Zeiten“ berichten.

Share by: