Sonder-Veranstaltung 2026: Samstag, 17. Oktober 2026,

"Bergische Kaffeetafel - Geschichte, Genuss und Tradition"

Anmeldung per Email (bitte mit Anzahl und Namen der Teilnehmer)
Sonder-EVENT 1:


Veranstaltung 2026: Samstag, 17. Oktober 2026,

"Bergische Kaffeetafel - Geschichte, Genuss und Tradition"


Der Geschichtsverein Kürten lädt Sie herzlich zu einer genussvollen Reise in die Geschichte der Bergischen Kaffeetafel ein.


Der Heimatforscher und Buchautor Olaf Link berichtet informativ und unterhaltsam über die Entstehung und Entwicklung dieser besonderen bergischen Tradition. Dabei gibt er spannende Einblicke in die frühere Alltagskultur, historische Handelswege und gesellschaftliche Veränderungen.


Was erwartet Sie?

  • Wissenswertes zur Geschichte der Bergischen Kaffeetafel
  • Interessante Einblicke in die bergische Alltags- und Esskultur
  • Geschichten über Handelswege und gesellschaftliche Entwicklungen
  • Eine traditionelle Kaffeetafel mit Kaffee aus der Dröppelminna
  • Verschiedene süße und herzhafte bergische Spezialitäten


Im Anschluss an den Vortrag genießen wir gemeinsam die zuvor vorgestellten Köstlichkeiten und lassen den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen.


Details der Veranstaltung:

Datum:                     Samstag, 17. Oktober 2026
Uhrzeit:                   15:00 Uhr

Treffpunkt:             Landhaus Fuchs
                                     
Unterbersten 27, 51515 Kürten

Kosten:                     22,00 Euro pro Person
                                      einschließlich Bergischer Kaffeetafel


Maximal 20 Personen.


Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag, an dem Geschichte, Genuss und bergische Tradition auf besondere Weise miteinander verbunden werden!


Ihr GVK




Teilen Sie diesen Beitrag  ...   


Aktuellste Berichte

von Boris Jülich 1. Dezember 2025
Am 7. November 2025 lud der Geschichtsverein für die Gemeinde Kürten und Umgebung e.V. zu einem besonderen Abend unter dem Titel „Kürten im Wandel – Sammlung Dr. Wauer“ ein. Im K51 in Kürten erlebten zahlreiche Besucher eine eindrucksvolle Reise durch die Vergangenheit unserer Gemeinde – festgehalten in den Fotografien
Das Herbstfest war mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut besucht, dass wir im Gastraum „Zur
von Christine Jülich 5. November 2025
Das Herbstfest war mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern so gut besucht, dass wir im Gastraum „Zur Post“ fast keinen Platz mehr fanden. Diese gemütliche Zusammenkunft bietet jedes Jahr eine schöne Gelegenheit, auf die Ereignisse des Jahres zurückzublicken, Erinnerungen an gemeinsame Ausflüge zu teilen, über besonder
von Elisabeth Coester 30. September 2025
Schätze aus unserem Archiv - 2025 Juli
Weitere Artikel anzeigen ...